Donnerstag, 31. Dezember 2015

SMDN021 Biddeschööön!


Die letzte Sendung mit dem Nerd des Jahres 2015. In dieser Episode schaue ich mir Comics an, die so gar nicht in das übliche Superhelden-Schema passen. Neben dem schon überall durchs Dorf getriebenen 36. Band von Asterix schaue ich mir ausführlich das Programm des "neuen" Verlags Popcom an und widme mich einer meiner liebsten Reihen aus dem Hause Reprodukt. Doch nicht ohne vorher ein Mal zu schauen, wie Comics auf Youtube präsentiert werden. Dort gibt es nämlich 2 neue Formate, die sich auch im Bewegtbild mit dem Thema Comics auseinandersetzen.
Die NerdNerdNerds wünschen der ganzen Hörerschaft einen guten Rutsch und ein gutes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2016!

Donnerstag, 24. Dezember 2015

KDP004 Was macht den Monsterfilm aus? (Podwichteln 2015)

KDP_XMAS

Die vierte Episode wird dieses Mal nicht von uns bestritten, sondern von unserer Wichtelin! Trotz großer Furcht vor Monsterfilmen widmet sich Heike mutig dem Thema und lässt sich dabei vom Christian das Genre und einige darin auftretende Figuren erklären. Herausgekommen ist ein Unterhaltung, die über die Basics des Themas aufklärt und Neulinge den Einstieg etwas erleichtert. Heikes Podcast findet ihr unter http://heikesstadtgefluester.de/.
Ab dem 01.01.2016 können wir euch übrigens auch verraten, wer unsere Sendung bekommen hat. Wir wünschen frohe Feiertage, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016! Auf Wiedernerd!

Sonntag, 20. Dezember 2015

Sonntag, 13. Dezember 2015

SMDN020 Sag niemals Holerö!


Kurz vor Jahresende geht’s noch ein Mal in die Vollen. Obwohl ich hoffte, mich nie wieder mit diesem Thema auseinandersetzen zu müssen, rede ich in dieser Episode ausführlich über die deutsche Veröffentlichung von DCs Super-Event „Convergence“. Welche Hefte lohnen sich, um welche sollte man besser einen Bogen machen. Aber auch Marvels „Secret Wars“ wird in unseren Gefilden auf den Markt gebracht. Trotz vorweihnachtlicher Zeit gibt es allerdings keine weihnachtlichen Themen, was mich allerdings nicht davon abhält weihnachtliches Liedgut zum Besten zu geben. Aber auch dieser Begriff ist dehnbar. Nach ein paar weiteren Marvel-Comics gucke mir ich außerdem noch die klassischen Nintendo-Comics der 1990er Jahre an und vergesse am Ende sogar noch die Previews!

Sonntag, 6. Dezember 2015

NNN041 NerdNerdNerd Podwichteledition (2013)

nnn_logo_nerdnerdnerd
Weihnachtszeit ist Wichtelzeit... Ja, jetzt schon! Um die Wartezeit auf das Christkind, den Weihnachtsmann, das Fliegende Spaghetti-Monster, Amazon -- oder wer auch immer bei euch die Geschenke bringt -- zu verkürzen, wiederholen wir in diesem Jahr die Podwichtel-Sendung aus dem Jahr 2013. Bewichtelt hat uns damals Kai Daniel Du, der ansonsten den Hobbykoch-Podcast produziert. Tatkräftige Unterstützung bekam er dabei von Lars Engelmann und Ben. In ihrer Sendung reden sie über ihre Erfahrungen mit dem Medium, diskutieren den Unterschied zwischen den Begriffen Comic und Graphic Novel und lösen gemeinsam einen spannenden Wissenstest zum Thema.

Disclaimer: Diese Folge von NerdNerdNerd ist nicht wie gewohnt von Max und Steffen, sondern im Rahmen der Podwichtel Aktion 2013 entstanden. Auch in dieser Folge geht es um Comics – aber nicht so, wie Ihr es gewohnt seid. Wenn Ihr die Stimmen der drei Podwichtel erkennt, könnt Ihr das im dazugehörigen Ratespiel mitteilen.

Link zur Podwichteln 2013

Donnerstag, 3. Dezember 2015

NNN040 INVASION DER SCHWÄNE (BERLIN SPEZIAL #2 – WEBCOMICS)

NNN040

Ein wunderschöner Tag in Berlin Anfang Oktober. Die beiden NerdNerdNerds setzen sich begleitet von den Gästen Lara vonPolygamia und Carlos von Yay, Comics! auf die Wiese vorm Urban Krankenhaus, die kurzerhand „Gertrud“ getauft wird, und reden über Webcomics. Was lesen wir gerade, was ist empfehlenswert und wie hieß der Comic eigentlich noch gerade und wer hat ihn gemacht? Auch wenn es gelegentlich Attacken wild gewordener Schwäne gibt, kommt dabei ein beachtliches Angebot an Comics auf der Leine zusammen!